Ich biete künstlerische Buchkonzepte von der Ideenfindung bis zum fertigen Produkt. Dabei steht der Begriff Buch für eine Vielzahl von Variationen von gebundenen und ungebundenen Blättern. Jedes Projekt, ob Buch, Heft oder Loseblattsammlung, sollte eine eigene Ausstrahlung und Kraft bekommen und etwas Besonderes werden. Typografie, Buchgestaltung, Grafik und Einband sind die wichtigsten Bausteine, um ein Buch in all seinen Facetten zu begreifen. Sie sollen sich zum Buch fügen. Jedes Element unterliegt dabei dem gleichen Anspruch. Daher halte ich eine umfangreiche, kompetente und vor allem individuelle Beratung für ausschlaggebend. Ich nehme mir Zeit, gehe auf die Auftraggeber ein und passe mich auch in meinen Geschäftszeiten meinen Kunden an.
Als Buchkünstlerin bin ich durch meine langjährigen Erfahrungen mit den Medien Buch und Papier in der Lage, auch bei unklaren Vorstellungen Ideenfetzen zu strukturieren und zu stimmigen einzigartigen Konzepten zusammenzufügen …

> lesen Sie mehr

• •

Pfingstworkshop

Der Pfingst-Workshop aus der Reihe Künstlerbücher im Speicher am Katharinenberg in Stralsund, den ich gemeinsam mit Fred Lautsch vom Mückenschweinverlag gebe, ist inzwischen fast schon zur Tradition geworden. Wir überlegen uns jedes Jahr ein anderes Thema und laden die Teilnehmer*innen ein sich dem Thema gemeinsam mit uns auf experimentellem Weg zu nähern und die Möglichkeiten der Museumswerkstatt der Spielkartenfabrik zu nutzen. Dabei vermitteln wir Grundlagen und Wissen für Fortgeschrittene, je nach Gruppenzusammensetzung. – Lassen Sie sich überraschen zu welchem Thema wir im nächsten Jahr einladen werden.
Auf Anfrage können Kurse auch gern wiederholt werden.

bisherige Themen:
2012 Inspirationskarten
2013 Buch- und Papierschöpfen
2014 Unikatbuch zum Thema Garten – experimentelle Frottage- und Lithografietechniken sowie den Naturselbstdruck entdecken
2017 Bildwelten – Dramatische Buchentwicklung oder die Kunst mit dem Kopierer Originale zu schaffen
2018 Mutoskope oder das mechanische Daumenkino

• •

Kurse auf Anfrage:

Buchbinden für Anfänger*innen
Buchbinden für Fortgeschrittene
Franzband mit offenem Gelenk
Kästen, Kassetten und Schachteln
experimentelle Hochdrucktechniken
Holzschnitt, Linolschnitt
Pochoir (Schablonengrafiken)
Naturselbstdruck
Lithografie
Buntpapiere (Schablonenwischtechnik, Schablonentechnik, Reservetechnik, Monotypie, Hochdruck, Mischtechniken, …)
Reparatur von Büchern
optisches Spielzeug (Mutoskop, Zootrop, Phenakistiskop, Folioskop, Thaumatrop)
Spielzeug aus Recyclingmaterialien


Nachmittagsangebote für Kinder (5 bis 15 Jahre):

mein eigenes Künstlerbuch, Zeichnen, Drucken, Buntpapiere